AktuellesAntrag StadtratssitzungBerichte

Antrag “Fahrradreparaturstation” im Stadtrat

Antrag:

Der Stadtrat beauftragt die Verwaltung, strategisch geeignete Standorte sowie Aufstellungs- Wartungskosten für Fahrrad-Reparatur-Stationen im Stadtgebiet zu ermitteln und Installationsmöglichkeiten zu prüfen.

Begründung:

Die Entwicklung des Fahrradbestandes in Deutschland ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Auch in Bad Dürkheim ist zu beobachten, dass Wegstrecken – sei es in der Freizeit auf dem Arbeitsweg – zunehmend per Rad und E-Bike zurückgelegt werden.
Im Rahmen des klimafreundlichen Mobilitätskonzeptes gilt es hier zu fördern und positiv unterstützen. Die Installation von Fahrrad-Reparatur-Stationen sehen wir als einen Beitrag, Fahrrad für den Einzelnen als alternatives Verkehrsmittel akzeptierter und bequemer zu machen. einer unbemannten Station werden zum Beispiel wichtige Werkzeuge, Ersatzteile und Fahrradschläuche für kleine Reparaturen gegen Münzeinwurf zur Verfügung gestellt. So außerhalb von Ladenöffnungszeiten kleine Fahrradpannen behoben oder Luft nachgepumpt Zudem verfügen diese Station in aller Regel über eine Werbefläche, welche die Stadt Bad als Fahrradfreundliche Stadt zu eigenen Marketingzwecken oder für einen potenziellen Sponsor nutzen könnte.
Strategisch günstige Orte für eine Fahrrad-Reparatur-Station könnten von Radfahrern stark frequentierte Orte, wie z.B. der Bahnhofsvorplatz (an den Fahrradboxen) auf dem Wurstmarktplatz oder z. B am Rathaus sein.
In diesem Sinne regen wir zur weiteren Attraktivierung und Förderung des Radverkehrs in Stadt eine kurzfristige Prüfung im Sinne aller Radfahrerinnen und Radfahrer vor Ort an.