Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2024

1. Junge Menschen brauchen Räume.

Die alte Polizeiwache auf dem Wurstmarktplatz ist ein Schmuckstück: Wir wollen das Gebäude als Jugend- und Vereinshaus (mit Wuma-Zentrale) ausbauen

• Junge Menschen wissen selbst am besten, was sie brauchen. Wir unterstützen das von Bürgermeister Glogger initiierte Jugendkomitee und seine Projekte wie neue Treffpunkte und mehr kulturelle und sportliche Aktivitäten für junge Leute.
  • Junge Menschen bringen Kreativität und Digitalisierung in die Stadt. Wir gründen eine Medien- und Kreativwerkstatt für junge Menschen und Existenzgründer.
  • Mehr Springerkräfte und selbstgekochtes Essen waren die Erfolgsrezepte der letzten acht Jahren. Wir sorgen auch zukünftig für beste Kitas und Grundschulen und nutzen den Wald und die Natur für mehr waldpädagogische Angebote und Umweltbildung.
  • Mittelfristig stehen Kita-Neubauten an der VOS und in Ungstein an. Wir fordern die schnelle Umsetzung einer neuen Mensa mit Ganztags- und Schlafräumen für die Pestalozzi-Schule und die Kita an der Isenach.

1. Gut wohnen: bezahlbar für alle.

Wir wollen auf dem Gelände der Alten Stadtgärtnerei gutes und bezahlbares Wohnen für alle Generationen realisieren: ein ganzheitliches und gemeinschaftliches Wohnprojekt.

• Für viele Menschen ist es schwer, bezahlbaren Wohnraum in Bad Dürkheim zu finden. Wir fordern größere Anstrengungen zur Sanierung und zum Neubau städtischer Wohnungen.
  • Junge Familien, Alleinstehende und Senioren finden häufig keine passende Wohnung in Bad Dürkheim. Wir kämpfen für bezahlbare Wohnungen für junge Familien und kleinere Wohnungen für ältere Menschen und Alleinstehende mit kleinen Einkommen.
  • Auch in Bad Dürkheim stehen Häuser leer und werden Immobilien nicht genutzt. Wir fordern ein aktives Leerstandsmanagement mit ehrenamtlichen Leerstands-Lotsen.
  • Gerade in einer Gesundheitsstadt gehört zum guten Wohnen ein gutes ÖPNV-Angebot und barrierefreie Wege für Familien und die ältere Generation. Wir wollen sichere Fahrt für alle Verkehrsteilnehmer und ein faires Miteinander.

1. Gute Arbeit, gute Versorgung: Kurstadt für alle.

Wir planen zwischen Gutleutstraße und Krankenhaus ein neues Kurviertel: mit einem Ärztehaus, barrierefreiem Wohnen, inklusivem Treffpunkt, einer Pflegeschule und weiteren Angeboten gemeinsam mit Krankenhaus, Klinik und Lebenshilfe.

• Unser Kurpark und unsere Grünanlagen fördern die Gesundheit und sind auch Hitzeschutz in Zeiten des Klimawandels. Wir wollen das Grün in unserer Stadt erhalten und ausbauen und fordern ein Hitzeschutzkonzept für unsere Kinder- und Senioreneinrichtungen.
  • Fachärzte sind immer schwerer verfügbar. Wir wollen ein breites und verlässliches medizinisches Angebot für alle in Bad Dürkheim, nicht nur für privat Versicherte.
  • Unsere neue Therme macht Bad Dürkheim wieder zum Heilbad. Wir fordern einen spürbaren Bonus beim Eintritt für die Dürkheimer nach dem Vorbild anderer Orte.
  • Bad Dürkheim braucht eine starke und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung: wir stehen zu einem nachhaltigen Tourismus und zu einer maßvollen Erweiterung des Gewerbegebietes für innovative Unternehmen.

1. Lebendige Ortsteile, starke Stadt.

Wir erweitern die Fußgängerzone Römerplatz deutlich, indem wir ein Teilstück der Straße und vier Parkplätze für Fußgänger und Außengastronomie nutzen. Damit verbessern wir die Aufenthaltsqualität auf dem Stadtplatz deutlich und erhalten gleichzeitig die meisten Parkplätze.

• Wir haben starke und lebendige Ortsteile. Wir geben den Wünschen der Ortsbeiräte im Stadtrat eine starke Stimme.
  • Eine lebendige Innenstadt mit gutem Einkaufsmöglichkeiten stärkt ganz Bad Dürkheim, auch die Ortsteile. Wir wollen mehr Investitionen in die Aufenthalts- und Lebensqualität in der Innenstadt, inbesondere gute und sichere Wege für Fußgänger und geschützte, grüne Aufenthaltsorte.
  • Das Rückgrat unserer Gesellschaft sind starke Vereine und ein aktives Ehrenamt, gerade in den Ortsteilen. Wir sorgen für eine hohe Förderung und eine gute Vernetzung. Dazu gehört auch unsere freiwillige Feuerwehr, die täglich für unsere Sicherheit sorgt. Wir stärken dieses Engagement mit einer Feuerwehrrente.
  • Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten der aktiven Beteiligung gerade der jungen Menschen an der Kommunalpolitik. Wir wollen mit Bürgerpanels regelmäßig die Meinung der Dürkheimer zu wichtigen Themen abfragen und in unsere Stadtrats-Arbeit integrieren