Wohnen muss bezahlbar bleiben!

Ein Schwerpunkt für die SPD Bad Dürkheim ist die soziale Stadt. Und dazu gehört ganz vorneweg bezahlbarer Wohnraum.

Wohnen in Bad Dürkheim ist sehr teuer geworden. Immer mehr Menschen müssen große Teile ihres Einkommens allein für eine angemessene Wohnung ausgeben. Dies darf und kann so nicht weitergehen!

Wir brauchen jetzt in Bad Dürkheim den Start in eine aktive Wohnraumpolitik, in eine ganzheitliche Konzeption für Singlehaushalte, für Familien- und generationenübergreifendes Wohnen, für Barrierefreiheit, für klimafreundliches Bauen.

Mit dem anstehenden Neubaugebiet “Hausener Bruch“ haben wir die einmalige Gelegenheit, ein Modellprojekt für zukünftige Wohngebiete zu erarbeiten. Wir sind dabei, den noch gültigen Flächennutzungsplan zu überprüfen und zu überarbeiten. Wir müssen bereit sein, die Weichen neu zu stellen. Für uns Sozialdemokraten ist eine gesunde soziale Durchmischung bei allen zukünftigen Wohngebieten unabdingbar. Das Thema „Wohnen“ bleibt für die nächsten Jahre ganz oben auf unserer Agenda.