Berichte

Zukunftsprogramm und Kandidat*inne*n der SPD Bad Dürkheim vorgestellt

„BAD DÜRKHEIM BEWEGT UNS“ ganz bewusst haben wir das Motto für die aktuelle Kampagne, für unser Zukunftsprogramm gewählt“, so Fraktionsvorsitzender Ralf Lang bei seiner Rede zum Wahlkampfauftakt am letzten Donnerstag an die Bürgerinnen und Bürger im gut besuchten Dürkheimer Haus. „Bad Dürkheim ist eine schöne Stadt, in der die Menschen gerne leben und arbeiten. Es ist großartig, wie viele Menschen sich ehrenamtlich für unsere Heimatstadt engagieren. Wir möchten, dass diese Stimmen noch stärker in der Stadtpolitik Beachtung finden. Und einige dieser Stimmen mit ihren Ideen und Vorschlägen haben wir direkt, nach dem 1. SPD Bürgerkonvent, in unser Zukunftsprogramm mit aufgenommen“, so Lang weiter.

Das Zukunftsprogramm der SPD basiert auf vier Säulen die in Zukunft verfolgt werden und sich an den alltäglichen Grundbedürfnissen orientieren.

  • Bezahlbar gut wohnen
  • Sich bilden
  • Wohnortnah arbeiten
  • Freizeit vielseitig gestalten

Karlheinz Brust, Stadtrats- und Ortsvorsteherkandidat in Seebach stellte die einzelnen Schwerpunkte vor.

Eindrucksvoll war die Präsentation der Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Bad Dürkheim für die verschiedenen Kommunalwahlen. Die Vorstellung zeigte die große Bandbreite von politischen Schwerpunkten und persönlichen Interessen. Auffällig war, dass sehr viele Bewerber in Dürkheimer Vereinen, oft anführender Stelle, engagiert sind.

Erreicht wurde auch das Ziel, ein Drittel der Plätze auf der Stadtratsliste mit Frauen zu besetzen und mit Antonia Bürger, der erst Anfang Mai 18 wird, stellt die SPD Bad Dürkheim sicher eine der jüngsten Wahlkandidatinnen landesweit.

Angeführt wird die Stadtratsliste von Ralf Lang, dem Fraktionsvorsitzenden, gefolgt von Karl Brust und Kerstin Kissel. Ortsvorsteher wollen wieder werden die Amtsinhaber Joachim Berger in Hardenburg, und Karl-Heinz Neu in Leistadt. Erstmals bewerben sich in Grethen-Hausen Dieter Walther, in Seebach Karlheinz Brust und in Ungstein Andreas Gehrig.

Für den Kreistag kandidieren, neben den bisherigen Abgeordneten Christoph Glogger, Ruth Geis und Reinhard Brenzinger, neu Klaus Döpper, Marita Zeppei und Andreas Gehrig. Weiter im Bezirkstag Pfalz mitarbeiten will Manfred Geis.

„Mit uns werden sich alle Bürgerinnen und Bürger mit Ihren Anliegen weiter einbringen können und Gehör finden. Wir legen den Wählerinnen und Wählern eine Liste vor, die die Vielfalt unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger repräsentiert. Das gesamte Zukunftsprogramm der SPD Bad Dürkheim wird demnächst auf unsere Homepage unter www.spd-duew.de abrufbar sein. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir als SPD gestärkt aus den Wahlen kommen und damit auch unseren Bürgermeister Christoph Glogger, bei den vielen anstehenden und bereits begonnen Projekten noch besser unterstützen können.

Denn wer Glogger will, muss SPD wählen!

Zum Schluss bedankte sich Ralf Lang mit dem Slogan „SPD Bad Dürkheim bewegt uns“ bei allen anwesenden Bürgerinnen und Bürger für ihr Interesse.