AktuellesAntrag StadtratssitzungSPD-DÜW-TickerSPD-StadtratSteuerung Hauptseite

Sozial-, Sport- und Schulträgerausschuss stimmt Antrag zu

Seniorenbus im Rahmen der sozialen Stadt Bad Dürkheim.

Der gemeinsame Antrag der Stadtratskoalition von SPD, GRÜNEN und FWG wurde gestern im Sozialausschuss einstimmig angenommen

In Rheinland-Pfalz sind bereits 90 Bürger- oder Seniorenbusse im Einsatz, um den betagten und eingeschränkten Personen Arztbesuche, Einkäufe oder den Aufenthalt im Mehrgenerationenhaus zu ermöglichen.

Im Rahmen der sozialen Stadt, sollen künftig auch in Bad Dürkheim ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger die Senioren an festgelegten Wochentagen in einem Minibus transportieren.

Die Förderung eines Seniorenbusses wurde grundsätzlich beschlossen. Sobald ein Verein die Trägerschaft übernimmt, können die Planungen für den Betrieb beginnen. Die benötigten Gelder sollen in den Haushalt 2024 eingestellt werden.