AktionenAktuelle TermineAktuellesBerichteSPD vor OrtSPD-DÜW-TickerSteuerung Hauptseite

Die Ampel steht: In der Nikolauswoche ist GroKo-Aus!

Die nächsten vier Jahre sind richtungsweisend für die großen Herausforderungen unserer Zeit: Klimawandel, Biodiversitätskrise, Digitalisierung, Sicherung von Wohlstand und sozialer Zusammenhalt – um nur einige Aspekte zu nennen. In den vergangenen Wochen haben wir in den Koalitionsverhandlungen unsere gemeinsamen Antworten auf diese Herausforderungen formuliert.

Als Mitglied der Arbeitsgruppe Umwelt und Naturschutz durfte ich selbst an den Koalitionsverhandlungen mitwirken. Zwei Wochen lang haben wir in unserer Arbeitsgruppe verhandelt, es war sehr konstruktiv und von dem Willen geprägt, gemeinsam die besten Lösungen zu finden. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals bei allen Kolleg:innen meiner Arbeitsgruppe für die gute Zusammenarbeit bedanken, vor allem aber bei unseren Mitarbeiter:innen – ohne Euch wären die Verhandlungen so nicht möglich gewesen!

Es war mir eine große Ehre, den Koalitionsvertrag mitgestalten zu dürfen und dabei die rheinland-pfälzischen Interessen gestärkt einfließen zu lassen. Eine der für mich zentralen Errungenschaften ist ein geplantes Klimaanpassungsgesetz sowie die klare Botschaft an die kommunalen und privaten Waldbesitzer:innen, dass sie bei dem gezielten Waldumbau zu artenreichen und klimaresilienten Wäldern unterstützt werden. Erstmals spielt der Wald in einem Koalitionsvertrag eine solch umfangreiche Rolle – das wird der Bedeutung des Waldes als Klimaschätzer Nummer eins gerecht.

Die Ampel steht. Das bedeutet auch: An Nikolaus ist GroKo-Aus – vorausgesetzt die Parteigremien stimmen dem Koalitionsvertrag zu. Die nächsten vier Jahre gibt es viel zu tun. Ich bin bereit.

Eure Isabel Mackensen-Geis